Otto – Die Ausstellung

Otto Waalkes, 2015

August 2015

Wer kennt ihn nicht – Otto Waalkes. Der bekannteste Komiker im deutschlachenden Raum kommt nun nach Mainz. Ausnahmsweise nicht mit einem neuen Soloprogramm, stattdessen packt er richtig aus: Souvenirs, Kabinettstück und Raritäten, fast alles, was seine einzigartige Karriere ausmacht, hat er im Gepäck.

Der gebürtige und wahrscheinlich bekannteste Ostfriese aller Zeiten hat in den vergangenen Jahrzehnten ein Genre belebt, dass es bis dahin in Deutschland kaum gegeben hatte: Ob man ihn Allround-Komiker, Standup-Comedian, Alleinunterhalter oder Blödelbarde nennen möchte, ist Geschmackssache.

Nun werden erstmalig rund 300 Stücke aus Ottos Künstlerkarriere in Mainz gezeigt. In einer liebevoll nachgebauten Friesenlandschaft, natürlich mit Leuchtturm, gibt es viel zu sehen: sogar den legendären „Autobianchi“ – ein fahrtüchtiger Oldtimer aus dem Film „Otto – Der Außerfriesische“. Dazu kommen Original-Bühnenoutfits, Fotografien, Musikinstrumente und das Beste aus Ottos Bildergalerie. Mit ca. 100 Gemälden und zahlreichen zum Teil sehr frühen Zeichnungen präsentiert sich Otto nämlich auch als Maler.

So viel ist sicher – die Ausstellung wird bunt und mit Sicherheit entdeckt jeder etwas in der Ausstellung, was er persönlich mit Otto verbindet.

Stefan Szczesny Michael Patrick Kelly David Gerstein Ben Buechner Armin Mueller-Stahl

Newsletter-Anmeldung

Preisanfrage

Artikelnummer:
Name:

*Pflichtfelder