Ausstellung „Menschenbilder“

von Armin Mueller-Stahl

Oktober 2019

In der Ausstellung „Menschenbilder“ zeigte der vielfach begabte Künstler Armin Mueller-Stahl seine Skizzierungen berühmter Persönlichkeiten. Unter den rund 50 gezeigten Werken war u.a. seine umfangreiche Porträtserie, die Charakterstudien von David Bowie oder Leonard Cohen zeigten, enthalten.

Ein bedeutender Anteil der Werke des vielseitigen Künstlers sind Abbildungen von Persönlichkeiten der Musik, Malerei, Schauspielerei und anderen Bereichen – es sind Erinnerungen an Begegnungen unter Superstars. Dabei stellt er die gewählten Personen immer aus nächster Nähe, auf Augenhöhe, dar, um dem Betrachter die Möglichkeit zu geben, sich auf ganz besondere Art und Weise mit ihnen auseinanderzusetzen. In seinen Darstellungen begeistert der vielseitige Künstler vor allem durch seine ausgeprägte Beobachtungsgabe, die es ihm ermöglicht, mimische Elemente mit Leichtigkeit auf seine Bilder zu übertragen. „Mein Leben lang habe ich Haltungen beobachtet und übertragen, ich spiele und zeichne sie“, sagt er selbst.

Die Themen, denen sich der Maler und Zeichner Armin Mueller-Stahl widmet, entstammen der künstlerischen Welt der Musik, des Schauspiels, des Films, der Literatur, der Gesellschaft und vielen mehr. Die Übertragung des Gesehenen auf die Leinwand oder das Papier erfolgt dann mit großer Souveränität. Das Ergebnis ist bemerkenswert: Die Lebendigkeit in seinen Bildern ist verblüffend.
Der Künstler selbst beschreibt seine Arbeit so: „Malerei, das ist mehr als ein Hobby. Wenn ich alles zusammennehmen würde, was ich im Laufe meines Lebens gemalt und gezeichnet habe, dann käme ein richtiges Werk zustande. Für mich gehören Schauspielerei, Malerei, auch die Schreiberei zusammen.“

Ausstellungsdaten

September 2018 – Prien am Chiemsee

Oktober 2019 – Hilden

Stefan Szczesny Michael Patrick Kelly David Gerstein Ben Buechner Armin Mueller-Stahl

Newsletter-Anmeldung

You can change your mind at any time by clicking the unsubscribe link in the footer of any email you receive from us, or by contacting us at office@artstar-verlag.de. We will treat your information with respect. For more information about our privacy practices please visit our website. By clicking below, you agree that we may process your information in accordance with these terms.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.

Preisanfrage

Artikelnummer:
Name:

*Pflichtfelder