Ausstellung „Die Kraft der Farben“ im Frankfurter Hof Mainz mit Werken von David Gerstein, James Rizzi und Friedensreich Hundertwasser

1. August 2019

In einer einzigartigen Ausstellung zeigt Mainzplus City Marketing in Kooperation mit dem artstar Verlag im Frankfurter Hof eine farbenfrohe Ausstellung mit Werken der Künstler Hundertwasser, Rizzi und Gerstein. Weltweit erstmalig werden Arbeiten der drei Künstler zusammen ausgestellt und in einen bunten Dialog gebracht.
„Die Kraft der Farben“ zeigt Kunst voller Strahlkraft und lädt den Besucher ein, in die faszinierenden Welten dreier Künstler einzutauchen, die sich die Farbvielfalt zu eigen gemacht haben und darüber ihre ganz persönlichen Geschichten erzählen.

Jeder der drei Künstler steht für bunte Farben und fröhliche Kunst.
Hundertwasser, der bereits in den 1970er Jahren erste Drucke seiner Werke mit phosphoreszierenden oder fluoreszierenden Farben erstellte, nutzte diese immer als intuitives Mittel und verband sie selten mit bestimmten Zeichen. Die von ihm selbst an gemischten Farben ließen seine Werke zu Trägern einer unglaublichen Strahlkraft werden. Hundertwasser schafften es immer, die Menschen zu begeistern. Auch in seine architektonischen Ideen ließ der Künstler die Farbgewalt mit einfließen – seine Bauwerke können noch heute in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Japan, den USA, Israel und Neuseeland bestaunt werden.

Ebenso farbenprächtig, und noch dazu in 3D-Optik, kommen die Werke des amerikanischen Künstlers James Rizzi daher. In seinen bunt-fröhlichen Pop-Art Serigraphien verarbeitete der Künstler das alltägliche Leben in New York auf seine ganz eigene Art. Die Figuren seiner Arbeiten haben einen hohen Wiedererkennungswert und begeistern seit jeher die Betrachter bei Ausstellungen überall auf der Welt. Auch in Mainz ist Rizzi ein gern gesehener Gast – bereits im Jahr 2014 zeigte mainzplus seine Arbeiten im Zuge einer großen Retrospektive im Frankfurter Hof.

Gerne gesellt sich in diesem Jahr der israelische Künstler David Gerstein dazu. Der 1944 in Jerusalem geborene Pop Artist zählt zu den bekanntesten Skulpteuren weltweit und hat mit seiner Kunst eine ganz eigene Sprache erschaffen. Seine mehrschichtigen Werke aus Stahl lassen die Grenzen zwischen der bildhaften 2-Dimensonalität der Malerei und der 3-Dimensionalität von Skulpturen verschwimmen und bringen den Stahl förmlich zum Schweben.
Weltweit begeistern seine Arbeiten nicht nur in Galerien und Museen, sondern vor allem an öffentlichen Plätzen die Menschen durch ihre einmalige Strahlkraft und fröhlich bunte Farbgebung. Inspiriert durch die Menschen, für die er seine Kunst macht, tauchen in Gersteins Arbeiten immer wieder die gleichen Leitmotive auf – am bekanntesten: die Fahrradfahrer, die teils allein, teils in Mengen in seiner Bildwelt präsent sind und für den Künstler die einzigartige Integration von Mensch und Maschine darstellen, sowie der Schmetterling, der für Gerstein sowohl das
Glück als auch Weichheit und Sensibilität symbolisiert.

Vom 13. Juli bis 25. August 2019 können Sie die „Die Kraft der Farben“ im Frankfurter Hof, Mainz erleben und sich von der unglaublichen Power einer einzigartigen Ausstellung überzeugen.

David Gerstein

James Rizzi

Weitere Artikel aus der selben Kategorie

Stefan Szczesny Michael Patrick Kelly David Gerstein Ben Buechner Armin Mueller-Stahl

Newsletter-Anmeldung

Preisanfrage

Artikelnummer:
Name:

*Pflichtfelder