Peace-Talk in Dresden

1. September 2022

Vom 26. April bis zum 8. Mai 2022 war die Friedensglocke von Künstler Michael Patrick Kelly in der Frauenkirche Dresden zu sehen.
In einem Peace Talk schilderte der Künstler die Motivation zu seinem Projekt.  
 

Eine Glocke aus Munitionsresten, die zum Frieden mahnt: Das ist Michael Patrick Kellys #PeaceBell. Bedeutungsvoll kehrt sie um, was in Kriegen immer wieder geschah: Kirchenglocken wurden eingeschmolzen, um aus dem Material Waffen zu bauen. Aus Glocken wurden Geschütze.  »In einer Welt voller Aufruhr und Krieg warnt uns die Friedensglocke, die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen«, erklärt Michael Patrick Kelly. »Die #PeaceBell soll bewusstmachen, wie wichtig eine Abkehr von Radikalismus und Gewalt ist. Ihr Klang erinnert uns, was es zu bewahren gilt: gegenseitigen Respekt und Zusammenhalt.«  Auf Michael Patrick Kellys Konzerten läutet die Glocke stets eine Schweigeminute für den Frieden ein, zuletzt beim Solidaritätskonzert für die Ukraine in Berlin am Brandenburger Tor. Zwei Kinder mit Wurzeln in der Ukraine und Russland brachten die Glocke gemeinsam zum Klingen. 

Am 8. Mai war Michael Patrick Kelly für einen #PeaceTalk zu Gast in der Frauenkirche. Im Gespräch mit Friedensreferent Andreas Dieterich vermittelte er die Idee hinter dem Projekt, berichtete über die Entstehung der Glocke und ihre eindringliche Botschaft. Weitere Friedensaktivist*innen kamen zu Wort und brachten ihre Perspektiven ein. Schließlich präsentierte Michael Patrick Kelly eine Neuauflage der #PeaceBell-Edition, die speziell für die Aktion in Dresden entstand. 

Wenige Exemplare der #PeaceBell sind noch beim DDV lokal online erhältlich – hier geht es direkt zu den kleinen Glocken!

Michael Patrick Kelly

Weitere Artikel aus der selben Kategorie

Stefan Szczesny Michael Patrick Kelly David Gerstein Ben Buechner Armin Mueller-Stahl

Newsletter-Anmeldung

Preisanfrage

Artikelnummer:
Name:

*Pflichtfelder