Präsentation #PeaceBell von Michael Patrick Kelly

1. Januar 2018

Ein historisches Datum

Der 11.November ist ein Datum, das wohl die meisten mit dem Karnevalsbeginn verknüpfen – dabei ist dieser Tag vor allem sehr geschichtsträchtig, denn er markiert auch das Ende des Ersten Weltkrieges im Jahr 1918.

Seit dem Jahr 2018 ist es außerdem der Tag, an dem die #PeaceBell von Michael Patrick Kelly zum Leben erwacht ist.

 

Emotionale Momente in Mainz

Die Christuskirche in Mainz war gefüllt mit zahlreichen geladenen Gästen und gespannten Zuschauern, die den ersten Anschlag der #PeaceBell auf keinen Fall verpassen wollten.

Moderator Wolfram Kons, bekannt vom Privatsender RTL und aus zahlreichen TV-Formaten, führte durch den Nachmittag, zu dem neben Künstler Michael Patrick Kelly, der das Projekt initiierte, weitere faszinierende Protagonisten erschienen.

In kurzen Filmsequenzen erläuterten Kons und Kelly zunächst die Herstellung der #PeaceBell, die solange, versteckt unter einem weißen Tuch, auf ihre Enthüllung wartete. Beeindruckende Bilder aus der Gießerei zeigten den Anwesenden bereits, dass dieses Projekt mehr bedeutet, als das bloße Reden von Frieden. Mit fortlaufenden Erläuterungen machte sich Emotionalität unter allen breit.

Die Reden von Oberbürgermeister Michael Ebling und dem Pfarrer der Christuskirche riefen dazu auf, sich mit der Anwesenheit an diesem Tage auch weiterhin zum Frieden zu bekennen und die Nachricht der #PeaceBell mit sich zu tragen.

Das Ehepaar Guggenheim Shbeta, das extra aus Israel angereist war, um die #PeaceBell Enthüllung mitzuerleben, präsentierte eindrucksvoll, wie Frieden sogar unter den schwierigsten Bedingungen umgesetzt werden kann. Sie erreichten das Publikum mit ihrer hingebungsvollen Darstellung und zeigten auch auf, wo das Projekt #PeaceBell künftig unterstützen wird – im Friedensdorf Newe Schalom / Wahat al Salam in Israel, in dem Palästinenser und Israelis nicht nur friedlich miteinander leben, sondern vor allem lernen, die Geschichte und Traditionen des Anderen zu verstehen und zu tolerieren.

 

Das Erwachen der #PeaceBell

Dann war es endlich soweit, der große Moment der Enthüllung riss die Menschen von den Stühlen und ließ sie sich um die #PeaceBell versammeln. Es waren die Kleinsten, die an diesem Tage großes Tun durften, denn Michael Patrick Kelly ließ die anwesenden Kinder seine Friedensglocke zum ersten Mal läuten. Andächtig lauschten über 300 Menschen dem langen anhaltenden Klang der Glocke, die daraufhin noch mehrmals geläutet werden durfte.

Ein katholischer Mönch und der evangelische Pfarrer der Christuskirche zu Mainz segneten die Glocke und sprachen ihr für ihre weitere Mission christlichen Beistand zu.

 

 

Gemeinsam für den Frieden

Umringt wie ein Popstar stand die #PeaceBell inmitten der Christuskirche und wurde an diesem Tag zu einem Symbol für den Frieden und für den Willen, eine neue Bewegung zu kreieren, die sich dafür einsetzt, Menschlichkeit im Alltag umzusetzen.

Diesen Aufruf untermalte Michael Patrick Kelly anschließend mit seinem Anti-Kriegssong „iD“, den er für die Anwesenden in einer instrumentalen Version zum Besten gab.

Danach gab es Raum und Zeit für intensive Gespräche, Fotos und Gemeinschaft, sowohl mit dem Sänger als auch mit den anderen Protagonisten, die die Präsentation der #PeaceBell zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht haben.

Michael Patrick Kelly

Weitere Artikel aus der selben Kategorie

Stefan Szczesny Michael Patrick Kelly David Gerstein Ben Buechner Armin Mueller-Stahl

Newsletter-Anmeldung

You can change your mind at any time by clicking the unsubscribe link in the footer of any email you receive from us, or by contacting us at office@artstar-verlag.de. We will treat your information with respect. For more information about our privacy practices please visit our website. By clicking below, you agree that we may process your information in accordance with these terms.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.

Preisanfrage

Artikelnummer:
Name:

*Pflichtfelder